Applaus

Wenn sich nach dem Konzert oder nach der Theateraufführung einzelne Zuhörer oder Zuschauer in verschiedenen Reihen spontan und nacheinander erheben und stehend applaudieren, dann folgen den Begeisterten immer weitere Zuhörende, denn dieses Aufstehen und Applaudieren übt einen Sog, einen magischen Zwang aus. Wenn bei einer anderen Aufführung nach einer Arie oder nachdem der Vorhang gefallen ist, vereinzelte Bravorufe im Saal zu hören sind, dann folgen ihnen stets weitere laute begeisterte Rufe. „Applaus“. So heisst die Agentur, die hinter den Bravorufen und hinter den Standing Ovations steht. Applaus ist die Agentur, die in Italien Applauso, in England und Frankreich Applause, im deutschsprachigen Raum und in Holland Applaus heisst. Jedes Theater, jede Konzerthalle, jedes Literaturhaus kann Applaus engagieren. Drei Fragensteller nach der Lesung im Literaturhaus oder in der Buchhandlung erwünscht? Kein Problem! Elegante Damen und Herren im dunklen Anzug gefällig? Applaus kann sie liefern. Lieber ostasiatisch aussehende Besucher oder eine kleine Gruppe, die sich in Französisch unterhält? Applaus ist dabei. Distinguierte ältere Damen und Herren oder lieber junges Publikum in Jeans und Pulli? Applaus macht mit. Bis zu dreissig Publikumsstatisten pro Aufführung. Theatermanager und Intendanten kennen die diskrete Firma, Nur den Besuchern von Konzerten, Theateraufführungen und Lesungen bleibt das Unternehmen unbekannt. Sollen nach der Lesung Fragen gestellt werden? Der Organisator sollte sie spätestens eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung per Mail liefern. Fragen in einer Fremdsprache: Einfach rechtzeitig mailen. Ankommen vor der Konzerthalle in einer schwarzen Limousine? Auch diesen Wunsch erfüllt Applaus. Eine lange Schlange vor der Theaterkasse als Appetizer für Passanten? Einzig Buhrufer werden nicht vermittelt. Die Tariftabelle ist mehrstufig. Je nach Wunsch des Hauses variiert sie. Werden bloss Besucher verlangt, die die etwas lichten Reihen füllen sollen, dann greift die niedrigste Tarifstufe. Standing Ovation und Hurrahrufe, Fragen und spontanes Überreichen von Blumen kosten mehr. Ein herbstlicher Blumenstrauss soll’s sein? Oder liebe rote Rosen? Applaus macht’s möglich. Wie gut, dass das Wort Applaus in mehreren Sprachen so ähnlich aussieht, sich fast gleich ausspricht. www.applaus.org ist der Weg zur erfolgreicheren Aufführung. Schauen Sie sich bei der nächsten Aufführung um, prüfen Sie ihren Nachbarn mit kritischem Blick. Oder sind auch Sie selber ein Mitarbeiter der Agentur?

Dieser Beitrag wurde unter Musik, Stadtleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Applaus

  1. Regula Ehrliholzer sagt:

    Hat Alfredo Clava womöglich seine Schule für Claqueure eröffnen können? Ein Beruf mit Zukunft sei es. Die Schulabgänger sind innovativ und erweitern das Geschäftsfeld, Firmen wie applaus.org bieten ihre Dienstleistung ohne die einstige Zurückhaltung des Standes an. Früher redete man nicht darüber, heute weiss es jeder. Meine Empfehlung zum Thema: der Film Opernfieber (eine Dokumentation über Claqueure, die gekauften Fans der italienischen Oper).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert