La Fête des voisins

Jahre sind es her, da hatten mich Freunde aus den USA in Amsterdam besucht. Sie hatten zu Hause in einer Zeitung vom Freitags-Käsemarkt im nordholländischen Alkmaar gelesen, weshalb sie unbedingt an einem Freitagvormittag hin mussten. Ich war wohl etwas feige und wollte den beiden Amerikanern die Freude am Gesehenen nicht verderben. Sie hatten mir Bilder von den Käseträgern in ihren weissen Kleidern beim Schleppen der Traggestelle gezeigt. Auf den Tragen waren die schweren Käselaiber aufgetürmt, die unter lautem Rufen der Käsehändler bei einer Art Käseversteigerung vor Publikum den Besitzer wechselten. Die beiden Amerikaner waren hin von den Bildern, die sie vom Käsehandel vor der Waag von Alkmaar gemacht hatten. Ich hatte ihnen nicht verraten, dass der Käse, der hier an jedem Freitag vom April bis September verhandelt wird, eine Woche später nochmals am Marktplatz von Alkmaar verkauft wird, weil der „traditionelle“ Käsemarkt von Alkmaar bloss noch ein Touristenspektakel ist. Anbieter und Käufer, die Wagenladungen von Käse verhandeln, sind Einwohner von Alkmaar, die in der Touristensaison als schauspielernde Käsehändler und Käseträger ein gutes Taschengeld verdienen. Ich habe jene Fotografien vom Käsemarkt bis zu jenem Zeitpunkt verdrängt, als mir kürzlich ein Freund aus Frankreich Bilder von Touristen aus Korea zeigte, die davon überzeugt waren, eine echte Krankenschwester und eine echte Polizistin am Frühlingsfest der Staatsangestellten von Strassburg , dem Fête des voisins, wie sie es nannten, zu fotografieren. Dass es sich bei den beiden abgebildeten Frauen bloss um kostümierte Studentinnen handelte, die an einem Fasnachtsball teilnahmen, wollte der Mann aus Busan in Südkorea entweder nicht glauben oder nicht wahrhaben. Freunden zeigte er nach seiner Rückkehr in Korea Bilder aus Europa, von denen er überzeugt war, sie würden die Wirklichkeit zeigen. Ich weiss nicht, wer ihn davon überzeugt hatte, dass es sich hier um eine echte Krankenschwester und um eine echte französische Polizistin handelte.

Dieser Beitrag wurde unter Fotografie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert