Jakri

Jakri hiess mein erstes grosse Rad. Es war ein grünes Fahrrad, gekauft haben es meine Eltern mit mir an der Kerkstraat in Amsterdam, ein Rad mit drei Übersetzungen, Sturmey Archer Übersetzungen, auf die ich stolz war. Ich fuhr mit dem Rad fast jeden Tag zur Schule. Nur bei Eis und Schnee blieb das Rad zu Hause. Jakri wurde mir irgendwann gestohlen, das war während der Studienzeit. Und ich war sehr traurig, als ich das Rad, das ich beim Bahnhof Enge in Zürich hatte stehen lassen, nicht mehr vorfand. Weder die Polizei noch das Fundbüro konnten mir wirklich weiterhelfen, Jakri blieb spurlos verschwunden. Jakri heisst auf Hebräisch: Mein Lieber. Aber das konnte der Fahrradverkäufer nicht wissen. Und das wusste der Fahrradhersteller wahrscheinlich auch nicht. Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Räder besessen. Mein jetziges Stadtrad trägt den Namen Dublin. Es ist genauso grün wie Jakri. Aber daran habe ich lange nicht gedacht. Der Name Jakri gehört zu den Erinnerungen meines Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert