Pilotenküche

Das ist die Tafel am Eingang zur Pilotenküche. Ein kleiner Flughafen in Mitteldeutschland. Ausschliesslich innerdeutsche Flüge werden hier angeboten. Geflogen wird mit kleinen Maschinen, für grössere Flugzeuge ist die Piste nicht lang genug. Dass die Flüge hierher und von hier aus preiswerter sind als Flüge zu grösseren Destinationen in Deutschland, wird einem klar, wenn man über das Areal des Flugplatzes schlendert. Hier wurden keine neuen Bauten hingestellt, hier sucht man vergebens einen Terminal 1 und einen Terminal 2, es fehlen die üblichen Duty-free-Shops ebenso wie ein direkter S-Bahnanschluss ins Stadtzentrum. Die Abflughalle verdient den Namen kaum, denn das Backsteingebäude am Rande der einzigen Piste wurde in den letzten 50 Jahren nicht mehr renoviert. Keine der grossen Cateringfirmen hat hier eine Filiale eingerichtet. Zu wenige Flugzeuge sind es, die hier Tag für Tag starten. Zudem bedient die hier domizilierte Airline nur kleine Flughäfen im Inland, bei denen die sogenannten Flugzeug-Parkgebühren ebenso wie die Start- und Landegebühren wesentlich tiefer liegen als in grösseren Flughäfen. Dass Flüge von hier zum Flughafen Cottbus-Drewitz, nach Paderborn-Lippstadt oder zum Flughafen Porta-Westfalica in Bad Oeynhausen so preisgünstig sind, ist auch der Pilotenküche zu verdanken: Alle Piloten der hier domizilierten Airline sind mehr als bloss Piloten. „Wer hier mitfliegt, kocht mit uns“, lautet der Spruch, mit dem die Airline bei der Suche nach neuen Piloten wirbt. Und weil seit geraumer Zeit nicht wenige arbeitslos gewordene Piloten Stellen suchen, melden sich auch genügend Flugkapitäne, die bereit sind, vor dem Flug kleine Mahlzeiten für Crew und Passagiere zuzubereiten. Piloten sowie Co-Piloten sind sich nicht zu gut, um während des Fluges abwechslungsweise als Stewards kleine Speisen auszuteilen. „Kurze Flüge – Kleine Speisen – tiefe Preise“. Mit diesem Spruch wirbt der kleine Flugplatz Marienbrunn um Fluggäste. Und die Idee, eine Pilotenküche einzurichten, macht mittlerweile andernorts Schule.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Pilotenküche

  1. Ada Josephine sagt:

    Erst jetzt verstehe ich den Spruch: Lass mich kosten wie du kochst, und ich weiss, wie du fliegst…

  2. airelav sagt:

    und wenn dann pilot und co-pilot und alle miteinander servieren, dann verstehe auch ich, dass die preise niedrig sind: weil die maschine so niedrig fliegt. anders gesgt: herrenlos geworden einfach bruchlandet!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert