Elianes Kleider oder Damenbesuch

Das Haus ist modern. Wir wohnten damals Tür an Tür. Ein offenes Treppenhaus, von der Strasse und vom Hof aus ebenso einsehbar wie die grossen Wohnzimmerfenster und die Wohnungstüren. Neben meiner Wohnungstür das kleine Badezimmerfenster. Und gleich nebenan die Wohnungstür und das Badezimmerfenster meiner Nachbarin. Ich bin viel zu Hause. So sieht es aus. Fast jeden Tag. Damenjacken, Röcke, Schals und Blusen hängen an Kleiderbügeln vor meinem Badezimmerfenster und neben meiner Wohnungstür. Kleider zum Lüften aufgehängt. Schöne Kleider. Meine Nachbarin hat Geschmack. Und sie gibt gerne Geld aus für Kleider. Morgens, wenn ich meine Wohnung verlasse, sind sie schon da. Und abends, wenn ich von der Arbeit zurückkehre. Damenkleider. In meinem Kleiderschrank hängen keine Damenkleider. Es ist meine Nachbarin, die ihre Kleider an Haken neben meiner Wohnungstür und unter meinem Badezimmerfenster aufhängt. Es wirkt so, als würde sie ihre Kleider neben meiner Wohnungstür ausstellen. Zuerst hatte mich das irritiert. Mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. Ich wusste, meine Nachbarin Eliane könnte ihre Kleider genau so gut neben ihrer Wohnungstür aufhängen. Ich könnte eine Kleiderstange kaufen, sie neben ihrer Tür anbringen und die Kleiderbügel zu ihr hinübertragen. Mit der Zeit kannte ich Elianes Garderobe. Ihre Röcke und Pullover, ihre Blusen und Jacken, die Deux-Pièces und Hosen. Elianes Kleider, so bilde ich es mir ein, waren meine Diebstahlversicherung. Hier ist jemand zuhause. Oder: Hier kommt jemand gleich wieder zurück. Das schienen die Kleider zu sagen. Ich bilde es mir jedenfalls ein. Eliane hat mich nie gefragt, ob mich ihre Kleider an meiner Wohnungstür stören. Und ich habe mich nie bei ihr beschwert. Ich weiss nicht, ob die Kleider meiner Nachbarin vor meiner Wohnung etwas besagen wollten. Etwa eine gesuchte Nähe? Ich bin dieser Frage nicht nachgehen. Manchmal fotografierte ich Elianes Kleider. Eliane muss einen sehr geräumigen Kleiderschrank gehabt haben. Ich jedenfalls habe eine ganze Kollektion von Bildern beisammen. Es ist damals auch mehrmals passiert, dass ich gefragt wurde, ob ich Damenbesuch hätte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert